Zentrum für Ausbildung und Einsatz

Einer der wichtigsten Orte des Vereins ist das Zentrum für Ausbildung und Einsatz, welches 2012 fertig gestellt wurde. In der Fahrzeughalle des Gebäudes an der Jeschkenstr. 28a, sind alle Fahrzeuge des Fuhrparks untergebracht.So wird ein schnelles und effektives Ausrücken der SEG ermöglicht. Ebenso bietet die Fahrzeughalle die Möglichkeit, alle verwendeten Einsatzmaterialien wieder zu trocknen. Im Katastrophenfall besteht zusätzlich die Möglichkeit, im angrenzenden Schulungsraum, unsere Einsatzkräfte entsprechend zu versorgen und auf Einsätze vorzubereiten.

Der Schulungsraum des Ausbildungsbereiches gibt dem Verein die Möglichkeit, Einsatzkräfte ständig weiterzubilden und ihnen wichtiges Wissen über die Wasserrettung zu vermitteln.

Wasserrettungsstation

Um am See Schwimmern und Wassersportlern Sicherheit zu bieten, ist unsere Wasserrettungsstation in Seeshaupt in den Sommermonaten jedes Wochenende besetzt. Hier ist auch das Motorrettungsboot „Seedeifi“ stationiert, um die Ausrückzeiten so gering wie möglich zu halten. Neben dem regulären Wasserrettungsdienst in der Seeshaupter Bucht ist die Wasserrettungsstation eine wichtige Anlaufstelle für die Schnelleinsatzgruppe bei Einsätzen am Starnberger See.

Wo zu finden?

Zentrum für Ausbildung und Einsatz