Der Ortsverband Geretsried - Unser Ortsverband

Im Jahre 1952 wurde der DLRG Ortsverband Geretsried gegründet. Seitdem engagieren sich die Mitglieder sowohl in der Schwimmausbildung und -aufklärung, als auch in der Wasserrettung.

Seit 1963 wachen zudem an Wochenenden zwischen Mai und Oktober Rettungsschwimmer am Starnberger See. 2001 kam das Aufgabengebiet der SEG hinzu. In den vergangenen rund 60 Jahren musste sich der Ortsverband Geretsried des Öfteren ein neues Zuhause organisieren.

Seit 2012 haben wir einen "festen Wohnsitz" im Zentrum für Ausbildung und Einsatz in der Jeschkenstraße 28a in Geretsried. Dieses bietet uns seitdem die Möglichkeit im angemessenen Rahmen Aus- und Fortbildungen abzuhalten und beherbergt unser Equipment, dass zur materialintensiven Wasserrettung benötigt wird.

Schwimmkurse und Training

Bei der Schwimmausbildung vom Seepferdchen bis hin zum Deutschen-Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) im Geretsrieder Hallenbad können wir jedes Jahr ca. 100 Kindern das Schwimmen beibringen. Unser Training wird jede Woche von über 150 Kindern und Jugendlichen besucht.

Unsere Angebote von Schwimmkursen und Training

Wasserrettung

Als eine der mitgliedsstärksten Wasserrettungsorganisationen im Landkreis bewahren wir an Loisach und Isar und am Starnberger See Menschen vor dem Ertrinken. Hier leistet der Ortsverband mehrere tausend Wach- und Einsatzstunden. Dafür bilden wir unter anderem Wasserretter, Bootsführer und Strömungretter aus.

Alles Rund um unser Engagement in der Wasserrettung