Unser Vereinszuhause

Zentrum für Ausbildung und Einsatz

Nach vielen Jahren der Ungewissheit ohne festes Zuhause wurde 2012 das Zentrum für Aubildung und Einsatz (ZAE) der DLRG Geretsried fertiggestellt. Viele Stunden Arbeit der Aktiven waren nötig, um das Gebäude fertig zu stellen. Pünktlich zur 60 Jahrfeier konnte dann das ZAE feierlich durch die damalige Bürgermeisterin Irmer und mit dem Segen beider Konfessionen eingeweiht werden.

Das ZAE ist der Mittelpunkt des Vereins. Während hier einerseits die Ausrüstung des Wasserrettungsdienstes untergebracht ist, finden hier andererseits auch die geselligen Teile des Vereinslebens statt.

In der Fahrzeughalle stehen die Einsatzfahrzeuge und Boote des Ortsverbands. Mit vier Gassen bietet sie Stellplatz für vier Fahrzeuge mit jeweils einem Anhänger oder Bootstrailer. Auch die restliche Ausrüstung ist hier untergebracht. Eine an die Fahrzeughalle angeschlossene Dusche ermöglicht es den Einsatzkräften, sich nach langen, anstrengenden Einsätzen wieder frisch zu machen.

Im ersten Stock sind das Büro und die Lagerflächen für Ausbildung, Einsatz und das Vereinsleben untergebracht. Das Büro ist mit moderner IT ausgestattet und bietet einen Ort für Ausbildungsvorbereitung und Einsatznachbereitung.

Die Ausbildungen des Ortsverbands finden im Schulungsraum statt. Ein Beamer, ein Fernseher, Flipcharts und Metaplanwände erlauben den Ausbildern eine freie Auswahl der Medien für die Ausbildung. Für die Lehrgangsteilnehmer stehen dabei Steckdosen und Netzwerkanschlüsse zur Verfügung.

Da bei anstrengenden Einsätzen und lehrreichen Ausbildungen das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen darf, gibt es eine Küche, die auch für die Veranstaltungen (Jahreshauptversammlung, Weihnachtsfeier, Lehrgänge) gerne genutzt wird.

Unsere Wachstation

Wachstation Seeshaupt

Von Mai bis September ist unsere Wachstation in Seeshaupt an Wochenenden und Feiertagen besetzt.

Die Station besteht aus einem Funktisch, einer Sanitätsliege und einem Sozialraum mit Spinden und einer Küchenzeile.