Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Geretsried e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Geretsried e.V. findest du hier .
Zwei Medaillen, sieben Platzierungen unter den Top 10, Platz 17 in der Gesamtwertung und neue persönliche Bestzeiten – die Geretsrieder Wettkampfmannschaft zeigte bei den Bayerischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen vom 04. bis 06. Juli 2025 in Kronach eine starke Leistung.
Im Einzel traten sechs Schwimmerinnen und Schwimmer aus Geretsried in verschiedenen Altersklassen an, zudem gingen zwei Staffeln in der Altersklasse 13/14 an den Start. Die Schwimmerinnen und Schwimmer hatten sich zuvor bei den Bezirksmeisterschaften im April in Holzkirchen für die Teilnahme an den Bayerischen Meisterschaften qualifiziert. Seitdem stand intensives Wettkampftraining auf dem Plan, jede Woche wurde an der Schwimmtechnik gefeilt sowie der Umgang mit Rettungspuppe und Gurtretter geübt.
Dieses Training zahlte sich nun aus: Stuart Maclaine und Simon Weber, die in diesem Jahr neu in die Altersklasse 13/14 einstiegen und somit erstmalig Disziplinen mit der ca. 60 Kilogramm-schweren Rettungspuppe bewältigen mussten, konnten die gelernten Griffe gut umsetzen. “Das erste Ziel ist es hier immer, nicht disqualifiziert zu werden”, so Trainerin Stefanie Köppl. “Besonders im Handling mit der Puppe gibt es einige Vorgaben im Regelwerk, deren Missachtung am Ende eine gute Platzierung kosten könnten.” Fehlerfrei und mit teilweise neuen Bestzeiten belegten Stuart und Simon den 7. und 21. Platz.
Auch bei den erwachsenen Startern aus Geretsried hagelte es neue Bestzeiten und sogar Medaillen. Guido Weber setzte sich gegen starke Konkurrenz in seiner Altersklasse 45 männlich durch und sicherte sich den Sieg. Marleen Freiberg landete in ihrer Altersklasse 40 weiblich auf Platz drei. In der starken Konkurrenz der Altersklasse 25 weiblich kämpfte sich Lisa Alpers auf den 8. Platz, Matthias Lietzke erschwamm in seinem Debüt bei den Bayerischen Meisterschaften ebenfalls den 8. Platz.
Am Sonntag gingen die beiden Staffeln an den Start. Aufgrund eines gesundheitlichen Ausfalls einer Schwimmerin gab es in der Mädels-Staffel einen kurzfristigen Wechsel, was die teils komplizierten Staffelübergaben deutlich erschwerte. So kassierten die Mädchen leider Fehlerpunkte aufgrund von verpatzten Wechseln und belegten damit den 9. Platz. Die Jungs-Staffel zeigte eine starke Performance und belegte, mit nur 10 Punkten Vorsprung, den 7. Platz.
Nur Webseite: Wir gratulieren allen Schwimmerinnen und Schwimmern zu Ihren großartigen Leistungen und bedanken uns ganz herzlich bei der DLRG Kronach und der DLRG Jugend Bayern für die gute Organisation des Wettkampfes!
Du hast Interesse an unserem Training und möchtest auch Teil der Wettkampfmannschaft werden? Dann melde dich bei uns unter ausbildung@geretsried.dlrg.de!
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.