Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Geretsried e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Wachdienst, Einsatz, Home

DLRG Großübung zu Beginn der Sommersaison

Veröffentlicht: 18.05.2024
Autor: Team Öffentlichkeitsarbeit DLRG-Geretsried

Viel zu lernen gab es am vergangenen Samstag (11.05.2024) für die drei DLRG Gliederungen vom Starnberger See. Gemeinsam absolvierten die DLRG-Ortsgruppen aus Geretsried, Schäftlarn-Wolfratshausen und Pöcking-Starnberg eine Einsatzübung und trainierten so ihre ehrenamtlichen Einsatzkräfte für den Ernstfall.

Die Tagesübung bestand aus zwei Einsatz-Szenarien: Am Vormittag wurde das Kentern eines Segelbootes nachgestellt, an Bord drei Personen. Zwei davon konnten zügig aus dem Wasser gerettet und auf den Booten medizinisch erstversorgt werden. Die dritte Person, die zunächst als vermisst galt, wurde mittels Suchkette mit Booten entdeckt. Ausgebildete Taucher kamen zum Einsatz und retteten die Person vom Grund des Sees. Für die Suche wurden auch eine Drohne sowie ein Sonargerät herangezogen. Durch die zunächst sehr undurchsichtige und komplexe Lage waren auch die zuständigen Einsatzleiter gefordert, sich einen Überblick zu verschaffen und die Einsatzkräfte unter anderem via Funk zu koordinieren.

Das Szenario am Nachmittag stellte den Zusammenstoß zweier Kleinboote nach. Auch hier war zunächst unklar, wieviele Personen vermisst wurden. Durch gezielte Befragung der ansprechbaren Patienten sowie eine gute Kommunikation unter den Einsatzkräften konnte die genaue Anzahl eruiert werden. Letztendlich wurden 6 Personen aus dem Wasser gerettet, teilweise verletzt aber ansprechbar, teilweise reanimationspflichtig. Nach Rettung der Patienten erfolgte anschließend auch das Abschleppen der Boote.

Ziel der Übungen war es, in herausfordernden Einsatzlagen die Fähigkeiten der erfahrenen und der neu ausgebildeten Wasserretter, Bootsführer und medizinischen Einsatzkräfte zu trainieren, größere Szenarien gemeinsam zu bewältigen und Hand in Hand zu arbeiten.

"Neben der Ausbildung an sich tragen regelmäßige Übungen entscheidend zum Erfolg eines realen Einsatzes bei. Ich bin froh, dass unsere Einsatzkräfte die Möglichkeit hatten, gemeinsam mit den Kameraden der anderen Ortsverbände diesen Ernstfall zu üben. Mein Dank gilt allen Organisatoren und Teilnehmern dieser Übung", so Benedikt Schrettenbrunner, Ortsvorsitzender der DLRG Geretsried.

Durch die hochmotivierte und konzentrierte Beteiligung aller konnte am Ende des Tages eine sehr positive Bilanz gezogen werden.

Voneinander und miteinander Lernen wurde an diesem Tag groß geschrieben und neue Ziele für die weitere Kooperation festgelegt.

Zum Abschluss des Übungstages gab es noch einen gemeinsamen Grillabend an der Wasserrettungsstation im Badegebiet "Paradies" am Starnberger See.

Marketing