Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Geretsried e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Einsatz, Ausbildung, Home

Erfolgreiche Gemeinschaftsübung der Wasserwacht und DLRG am Sylvenstein

Veröffentlicht: 01.05.2024
Autor: Stefanie Köppl
Rettungsboote der DLRG Geretsried und Wasserwacht Lenggries

Am vergangenen Wochenende fand am idyllischen Sylvensteinsee ein gemeinsamer Ausbildungstag der Wasserwacht Lenggries und der DLRG Geretsried statt. Über 20 Einsatzkräfte waren vor Ort, um ihre Fähigkeiten im Rettungseinsatz zu vertiefen und die Örtlichkeit besser kennenzulernen.

Wasserretter während einer Einsatzübung

Zuerst erhielten die Teilnehmenden eine umfassende theoretische Einweisung in das Gebiet rund um den Sylvenstein. Anschließend ging es aufs Wasser, wo die praktische Ausbildung im Fokus stand. Mehrere Boote wurden eingesetzt, um die Bootsführer zu schulen. Danach wurden bei einer simulierten Einsatzübung mehrere Patienten vermisst und mussten gefunden sowie versorgt werden. Die Bootsbesatzung hatte alle Hände voll zu tun, um die Vermissten sicher an Land zu bringen. Dabei wurden nicht nur die Bootsführer und ihre Besatzungen gefordert, sondern auch der Einsatzleiter, der den Überblick über die gesamte Übung behalten musste. Diese realitätsnahe Übung stellte die Einsatzkräfte vor Herausforderungen und förderte den Austausch zwischen Wasserwacht und DLRG.

Nach der erfolgreichen Übung ließen die Teilnehmer den Tag bei einem gemeinsamen Grillabend ausklingen. Hier bot sich die Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen und die Kameradschaft zu stärken

Marketing