Home, Wettkampfteam, Training

Geretsried mit starker Mannschaft bei Bayerischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen

Veröffentlicht: 04.07.2024
Autor: Team Öffentlichkeitsarbeit DLRG-Geretsried

Am vergangenen Wochenende, 29. und 30.06. fanden in Neumarkt in der Oberpfalz die Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften im Rettungsschwimmen statt. Die DLRG Geretsried nahm mit sieben Einzelschwimmern und zwei Staffeln teil und zeigte sehr gute Ergebnisse.

Am Samstag fanden die Einzelwettkämpfe statt. Nach Altersklasse geordnet, traten die Schwimmerinnen und Schwimmer in verschiedenen Disziplinen gegen andere DLRG-Gliederungen aus ganz Bayern an. Im Hindernisschwimmern, Flossenschwimmen oder Retten einer Puppe mit oder ohne Gurtretter wurden Kraft, Ausdauer und Technik unter Beweis gestellt. Die Geretsrieder Schwimmerinnen und Schwimmer, die meisten bereits erfahrene Wettkämpfer, triumphierte dabei mit drei Medaillen: Marleen Freiberg sicherte sich in ihrer Altersklasse Platz 2, Guido Weber und Viktoria Stevanovic schafften es jeweils auf den dritten Platz.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Mannschaftswettkämpfe. Wieder in den jeweiligen Altersklassen gewertet, traten immer vier Schwimmerinnen oder Schwimmer gemeinsam als Staffel an. Aus Geretsried waren zwei Staffeln in der Altersklasse 11/12 dabei - eine Mädchen- und eine Jungen-Staffel. Bereits bei den Vereins- und Bezirksmeisterschaften hatten die beiden Staffeln ihr Können und Teamwork gezeigt - dabei allerdings immer ohne Konkurrenz. Bei den Bayerischen waren nun auch aus anderen Gliederungen Staffeln in der gleichen AK vertreten. “Es ist auf jeden Fall etwas anderes, sich mit Gleichaltrigen messen zu können. Das motiviert noch einmal zusätzlich”, sagt Trainer Andreas Gebhart.
Sowohl die Jungs, als auch die Mädels zeigten eine starke Leistung. Mit neuen Bestzeiten und sehr guten Staffelübergaben sicherten sich die Mädchen den 4., die Jungs den 6. Platz und positionierten sich damit im oberen Mittelfeld.
“Ganz besonders freut mich, dass wir komplett ohne Disqualifikationen oder Strafpunkte durch das Wochenende gekommen sind”, so Trainerin Stefanie Köppl.

Wir gratulieren allen Teilnehmenden ganz herzlich für ihre tollen Leistungen! Danke auch an die DLRG Jugend Bayern für die Organisation und Ausrichtung des Wettkampfes.