Hilflose Person in Isar

Autor: Florian Martin

DLRG Geretsried rettet Schwimmer

Symbolbild

Am Samstag Abend 27.07.2024 gegen 21:10 Uhr wurde die Wasserrettung in Geretsried zu einem Einsatz an der Isar gerufen. Ein Spaziergänger hatte eine bewusstlose Person halb im Wasser entdeckt und verhinderte durch sein beherztes Eingreifen Schlimmeres.

Die Schnelleinsatzgruppe (SEG) Geretsried, die Feuerwehr Geretsried, die Wasserwacht Tölz und der Rettungsdienst eilten zum Einsatzort. Die DLRG setzte sofort zwei Rafts ein und suchte flussabwärts nach dem Patienten und dem Ersthelfer.

Etwa einen Kilometer unterhalb der Einsetzstelle fand die erste Raft-Besatzung den stark eingetrübten Patienten. Nachdem er sicher auf dem Raft untergebracht war und eine Erstversorgung erfolgte, brachten die Einsatzkräfte ihn flussabwärts an die Ausstiegsstelle. Dort wurde er dem Rettungsdienst übergeben.

Gleichzeitig wurde der couragierte Ersthelfer von der DLRG an die geretrieder Isar-Seite zurückgebracht. Sein beherztes Eingreifen rettete dem Patienten vermutlich das Leben.