Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Geretsried e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Ausbildung, Jugend, Verein, Home

Mehr Sichere Schwimmer zum Schuljahresende

Veröffentlicht: 30.08.2023
Autor: Fabian Urban

Aktion "Sichere Schwimmer"

Gruppenbild von Kindern und einigen Trainern der Aktion

Im vergangenen Schuljahr hat die DLRG Geretsried die beiden Geretsrieder Grundschulen sowie die Grundschule Lenggries beim Schwimmunterricht begleitet. Jede Woche waren DLRG-Trainer im Schwimmunterricht der dritten und vierten Klasse dabei und konnten so die Lehrerinnen und Lehrer mit Praxiswissen und Erfahrung in der Schwimmausbildung unterstützen. Zudem war es durch die zusätzlichen Aufsichtspersonen möglich, die Kinder in kleinere Gruppen einzuteilen und entsprechend der Schwimmfähigkeit noch besser zu fördern. So schafften viele Kinder ihr Seepferdchen oder Bronzeabzeichen und wurden zu sicheren Schwimmern ausgebildet.

Gruppenbild von Kindern und einigen Trainern der Aktion

Die Aktion "Sichere Schwimmer" gibt es in Geretsried in guter Zusammenarbeit mit der AOK schon seit über fünf Jahren.

Gruppenbild von Kindern und einigen Trainern der Aktion

Zum Abschluss des Schuljahres gab es eine lustige Spielestunde oder in Lenggries sogar ein großes Schwimmfest mit verschiedenen, kleineren Wasserrettungsübungen. Außerdem bekam jedes Kind eine Schwimmbrille von der AOK. Das Highlight für die Kinder war in diesem Schuljahr jedoch ein Ausflug nach Nürnberg im Mai, wo die DLRG Geretsried mit Kindern aus Lenggries und Geretsried die Aktion mit einer beispielhaften Schwimmstunde präsentieren durfte.

Marketing